Nella im stern: Wie Hackerin „N3ll4“ im Netz Kriminelle jagt

Wo LKA und BKA nicht weiterkommen, hilft sie. Ornella Al-Lami ist IT-Expertin und Hackerin. Zu ihr kommen Menschen, die Hilfe bei der Ermittlung von Pädophilen, Cybergroomern und Hetzern suchen. Und “N3ll4”, wie sie sich selbst im Internet nennt, greift hart durch.

In ihrer frühen Jugend wurde Ornella Al-Lami Opfer eines Stalkers. Später hackte sich ein älterer Mann in ihre erste Webcam und forderte das junge Mädchen auf, die Kleidung abzulegen. Mit Pädokriminellen und sogenannten Groomern, also Menschen, die im Internet gezielt auf Kinder zugehen und diese nach ihrem Willen manipulieren, hatte sie also sehr früh Kontakt.

Ebenso früh hatte Nella, so nennt sie sich selbst, aber auch Kontakt zu Computern. Denn als ihr hochbegabter Bruder neun Jahre alt war, begann er, eigene Rechner zusammenzubauen und tiefer in die Materie einzusteigen. Das griff ganz offenbar auf die jüngere Schwester über – und nach dem Hack ihrer Webcam wollte sie verstehen, wie das passieren konnte.

Weiterlesen bei stern.de

Autor:
Christian Hensen, stern